[Gemeinsam Lesen] #2

dieses Mal bei Weltenwanderer

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Im Moment lese ich auf meinem Kindle “Novembermord” von Berndt Schulz und bin bei 17% (angeblich Seite 45).

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Martin Velsmann schüttelte sich bei dieser Erinnerung.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Noch bin ich etwas zwiegespalten was das Buch angeht. Auf der einen Seite finde ich es interessant, auf der anderen Seite aber zu wenig spannend für einen Thriller. Außerdem steht die Ermittlerarbeit stark im Vordergrund, vom Täter gab es nur im Prolog etwas. Irgendwie habe ich da eine andere Erwartung an einen Thriller. Mal gucken, wie’s weiter geht.

4. Es gibt ja unzählige Reihen in unserem Bücherdschungel – bist du ein Fan von Mehrteilern? Welches ist deine Lieblingsreihe?

Grundsätzlich mag ich Mehrteiler. Einfach aus dem Grund heraus, dass man mit den geliebten Protagonisten einfach mehr Zeit verbringen kann und mehr von ihrer Geschichte/ihren Abenteuern erfährt. Allerdings ist es mir im Moment einfach zu viel. Ich habe so unglaublich viele angefangene Reihen, die ich auch (noch) gar nicht beenden kann, da entweder der Folgeband gar nicht mehr erscheint oder ich gefühlte Ewigkeiten auf die Fortsetzung warten muss.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Konzept der Mehrteiler ein wenig zu sehr ausgeschlachtet wird. Häufig leider auch nur, um dem Leser noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, um es mal bewusst provokant auszudrücken. Nicht jede Geschichte muss zwangsläufig zum Mehrteiler werden.

Meine Lieblingsreihen sind “Die Gilde der schwarzen Magier” von Trudi Canavan und “Die Bücher der Wahrheit” von Dawn Cook. Diese Bücher habe ich unheimlich gern gelesen und weiß, dass ich noch einige Zeit nach Beenden der letzten Bände, der Welt und den Protagonisten hinterher getrauert habe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s