[Gemeinsam Lesen] #8

Dieses Mal zu finden bei Weltenwanderer.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Zur Zeit lese ich Purpurmond von Heike Eva Schmidt und bin auf Seite 298.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Die Zeit schien so langsam zu vergehen wie zäher Sirup, der an einem Glas hinunterläuft.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ein locker. leichtes Jugendbuch, das Vergangenheit und Gegenwart ziemlich gut mischt. Der Stil und der Humor der Autorin gefällt mir gut, denn sie lässt die Protagonistin doch gerne mal in ein Fettnäpfchen treten, obwohl sie sehr taff gezeichnet ist.
Ein jugendliches Mädchen aus dem 21. Jahrhundert hat es um 1630 rum halt nicht so einfach. Da passieren schon so manch freiwillig und unfreiwillig komische Dinge.

4. Wie wichtig ist euch das Cover? Beeinflusst es euch beim Kaufen oder ist es komplett egal? Wie gefällt euch das Cover eures aktuellen Buches? Sollte es zum Inhalt passen?

Grundsätzlich ist mir das Cover eines Buches sehr wichtig, aber nicht so wichtig, dass es immer mein Kaufverhalten beeinflussen würde. Kenne von einem bestimmten Buch den Inhalt/Klappentext schon und es interessiert mich, dann muss das Cover mich nicht unbedingt ansprechen. Ich möchte das Buch ja lesen und nicht nur angucken. Kenne ich den Inhalt allerdings nicht und ein Cover spricht mich nicht an, dann nehme ich es im Buchladen nicht in die Hand. Andersrum bleibt aber auch ein Buch mit wunderschönem Cover im Buchladen liegen, wenn mich der Inhalt nicht interessiert.
Das Cover sollte zumindest grob zum Inhalt passen. Es muss nicht zu 100% passen, aber etwas abzubilden, was gar keinen Bezug zum Inhalt hat, finde ich auch nicht gerade glücklich.

Das Cover von meinem aktuellen Buch ist schön schlicht. Es ist purpurfarben, mit kleinen Ornamenten und Zeichen versehen und passt meiner Meinung nach super zum Inhalt. Es ist überhaupt nicht überladen, aber auch nicht zu schlicht gestaltet. Ich mag das Cover.

Wie wichtig ist euch das Cover eines Buches? Lasst ihr auch mal ein Buch im Laden liegen, das ein “hässliches” Cover hat, obwohl euch der Inhalt anspricht?

Advertisements

6 Gedanken zu “[Gemeinsam Lesen] #8

  1. Hallo, 🙂
    bei der vierten Frage kann ich dir komplett zustimmen. 🙂 Das Cover spricht einen natürlich an, aber der Inhalt muss auch überzeugen.
    Und ich fand „Purpurmond“ echt gut. 🙂 Viel Spaß noch beim Lesen!

    Liebe Grüße,
    Marina

  2. Hi Miriam!

    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, hört sich aber sehr unterhaltsam an, da wünsch ich dir noch viel Spaß beim Weiterlesen 🙂

    Bei der Frage 4 kann ich dir nur zustimmen, da gehts mir ziemlich ähnlich ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Danke dir. 🙂
      Das Buch ist wirklich ganz unterhaltsam und diese Vergangeheits-/Gegenwartsmischung finde ich auch ziemlich klasse. 🙂

      Liebe Grüße
      Miriam

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s