[Rezension] Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb

buchhandlung-cover

 

Titel: Meine wundervolle Buchhandlung
Autor: Petra Hartlieb
Verlag: Dumont Buchverlag
Erscheinungsdatum: 10. September 2014
Format: Hardcover (208 Seiten)
ISBN: 978-3-8321-9743-8
Preis: 18,00€

zum Buch

Leseprobe

 

 

Worum geht’s?

Petra Hartlieb und ihr Mann haben aus Versehen eine Buchhandlung gekauft und dann auch noch in Wien, obwohl sie selber Elfhundert Kilometer entfernt in Hamburg wohnen und ihr ganzes Leben hier stattfindet. Konnte ja keiner ahnen, dass ihr aus einer Laune heraus abgegebene Angebot bei eBay nicht überboten wird und dass das auch noch alles rechtsgültig ist.
Doch nun ist sie gekauft, die Buchhandlung, und wartet darauf befüllt und besucht zu werden und das am besten noch vor dem Weihnachtsgeschäft. Ein paar Wochen für Umbau, Umzug und alles andere ist ja noch Zeit, also auf ins neue Abenteuer.

In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher. (Quelle: Dumont)

Meine Meinung zum Buch

Träumt nicht jede Leseeule ganz still und heimlich von einer eigenen Buchhandlung, auch wenn die Erfolgsaussichten gering und der Arbeitsaufwand riesig ist?

So etwas ähnliches wird sich wohl auch Petra Hartlieb gedacht haben, als sie in ihrem Wienurlaub auf die zum Verkauf stehende Traditionsbuchhandlung gestoßen ist. Aus einer spontanen Schnapsidee wird Wirklichkeit und die Familie Hartlieb zieht über der eigenen Buchhandlung ein. Das “Wohnzimmer” quasi immer voll mit meist sehr netten Kunden, die im Laufe der Jahre zu Freunden werden.

Petra Hartlieb berichtet humorvoll, ironisch und nicht selten selbstkritisch von ihrem höchst eigenen Abenteuer einer eigenen Buchhandlung.

Die Autorin hat es mit ihrer lebendigen Schreibweise geschafft, mich Teil ihres Abenteuers werden zu lassen. So habe ich mich immer wieder in der Buchhandlung gesehen, mit denselben Problemen, aber auch Freuden konfrontiert wie Frau Hartlieb und ihr Mann.
Schonungslos berichtet sie über die geschäftlichen, aber auch privaten “Niederlagen”, wie der Traum von einer Buchhandlung auch mal zu einem regelrechten Albtraum mutieren kann. Aber genauso beschreibt sie auch schwärmerisch all die guten Aspekte und Erlebnisse, die sie in Zusammenhang mit dem Spontankauf erlebt hat. Die vielen Freunde, die sie im Laufe der Jahre gewonnen hat. Wie hilfsbereit und uneigennützig Menschen sein können, hat mir persönlich an ihren Beschreibungen am besten gefallen.

Ein Buch, das auf den Nachttisch jedes Bibliophilen gehört – zum Schmunzeln und Träumen.

Mein Fazit

Petra Hartlieb ist mit ihrem biographischen Roman eine äußerst lesenswerte Lektüre gelungen, die jedem ans Herz legen möchte, der schon einmal den Traum einer eigenen Buchhandlung hatte.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Advertisements

11 Gedanken zu “[Rezension] Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb

  1. Guten Morgen!
    Ich habe mir dieses Buch letztes Jahr in eben dieder Buchhandlung gekauft. Es liegt allerdings noch auf dem SuB. Deine Rezension macht Lust darauf, es endlich mal zu lesen.
    LG
    Yvonne

  2. Hallo Miriam,

    eine schöne Rezension! 🙂 Das Buch möchte ich auch noch so gerne lesen. Allein das Cover und der Titel sind schon „wundervoll“ und deine Rezi hat mir jetzt noch den Rest gegeben. 😉

    Liebe Grüße
    Tina

  3. Pingback: *Top Ten Thursday* 10 beachtens-werte Rezensionen | super.lese.helden

  4. Huhu! Ich bin zufällig über euren Blog gestolpert und lasse gleich mal „Liebe Grüße“ hier! Das Buch fand ich auch richtig gut und bewundere den Mut von Petra Hartlieb und ihrer Familie. Ich fand ja unglaublich, dass sie mittlerweile eine zweite Buchhandlung eröffnet haben und sie ja auch noch Teil eines Autorenduos ist. Corinna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s