[Gemeinsam Lesen] #17

Eine gemeinsame Aktion von Schlunzen Bücher und Weltenwanderer. Ins Leben gerufen von Asaviel.

 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Mal wieder lese ich mehrere Bücher parallel, aber ich entscheide mich heute dafür euch nur eins zu präsentieren.

Ich lese gerade Tintenherz von Cornelia Funke und bin auf Seite 137.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Meggie hatte sich Capricorns Gesicht hundertmal ausgemalt, von dem Moment an, in dem Staubfinger ihr von ihm erzählt hatte: auf der Fahrt zu Elinors Haus, als Mo noch neben ihr saß, in dem riesigen Bett, und schließlich auf der Fahrt hierher; hundertmal, ach was, tausendmal hatte sie versucht, es sich vorzustellen, und sich dabei alle Bösewichter zur Hilfe gerufen, die ihr in ihren Büchern begegnet waren: Hook, krummnasig und hager, Long John Silver, immer mit einem falschen Lächeln auf den Lippen, Indianer-Joe mit seinem Messer und dem fettigen schwarzen Haar, dem sie in so vielen bösen Träumen begegnet war…

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Tintenherz liegt nun schon seit einigen Jahren auf meinem SuB und ich habe es tatsächlich bisher nicht gelesen. Das Buch hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel und ungefähr jeder einzelne auf dieser Welt, der liest und Cornelia Funke kennt, wird dieses Buch bereits gelesen haben, bis auf mich. Zwinkerndes Smiley
Wurde also Zeit es mal nachzuholen, also habe ich es mir für meine diesmonatigen Challenges ausgesucht und befreie das Buch mal von seinem Dasein auf dem SuB.

Bisher liest es sich sehr gut. Die Sprache ist bildgewaltig und der Schreibstil sehr schön. Dennoch komme ich nur langsam voran und muss zwischendurch auch noch was anderes lesen. Mal schauen, wie lange ich für das Buch brauchen werde. Den Film habe ich vor Jahren auch mal im Fernsehen gesehen, aber die konkrete Handlung größtenteils vergessen. Allerdings habe ich jetzt so leider ein vorgefertigtes Bild von Mo in meinem Kopf. Das mag ich eigentlich gar nicht. Daher gucke ich mir die Filme, wenn überhaupt, erst nach dem Lesen eines Buches an.

4. Was ist euer liebster Leseplatz? Gerne dürft ihr uns auch Fotos davon zeigen 🙂

Liebster Leseplatz

Das ist er. Mein liebster Leseplatz. Völlig ungeschönt. Ohne Filter, ohne vorheriges Aufräumen und mit Katze. Smiley mit geöffnetem Mund

Ich lese am allerliebsten auf unserem Sofa im Wohnzimmer. Normalerweise sieht es nicht so aus und ist auch nicht ausgeklappt, aber im Moment muss es als Krankenlager dienen und daher diese Optik.

Aber hier verbringe ich meine meisten Lesestunden und lasse mich in neue Welten und Abenteuer entführen. Selten lese ich woanders. Manchmal im Bett und sehr selten sitzend auf einem unserer Sessel.

 

 

Wo lest ihr am liebsten?
Und schaut ihr Buchverfilmungen vor oder nach dem Lesen desjeweiligen Buches? Verratet es mir, ich bin super neugierig. Smiley

Advertisements

14 Gedanken zu “[Gemeinsam Lesen] #17

  1. Huhu,
    Tintenherz fand ich damals etwas langatmig 😀 Ich fand, dass es sich zwischenzeitlich etwas gezogen hat. Die folgenden Bände sollen auch noch cooler sein. Allerdings habe ich den zweiten Band nur zur Hälfte geschafft, bin beim Hörbuch immer eingeschlafen 😀 Und dann habe ich ein wenig die Lust verloren. Aber vielleicht wird es ja nochmal was 😉

    Eigentlich wäre es sinnvoll, erst den Film zu sehen und dann das Buch zu lesen, da man sonst viel zu voreingenommen beim Film ist. Natürlich kann im Film nicht alles umgesetzt werden, aber man ärgert sich dann doch, wenn ausgerechnet die Lieblingsszene nicht dabei ist 😉
    Bisher habe ich es nur bei Percy Jackson geschafft, erst die Filme zu sehen. Aber auch da gefällt mir der erste im Nachhinein nicht mehr 😀

    Liebe Grüße
    Maria

    • Irgendwie höre ich das immer wieder, dass der erste band glesen wurde, der zweite dann aber nicht mehr oder nur zum Teil.
      Na ich bin gespannt, wie ich nach Beendigung des Buches dazu stehen werde. 🙂

      Liebe Grüße
      Miriam

  2. Guten Morgen!

    „Tintenherz“ habe ich vor vielen, vielen Jahren gelesen, und es hat mir eigentlich auch gut gefallen – aber anscheinend nicht gut genug, dass ich dann auch die Folgebände gelesen hätte! 🙂

    Dann auch gute Besserung, denn das Krankenlager ist dann doch wohl für dich?

    Liebe Grüße,
    Mikka

    • Huhu 🙂
      Ja, das Krankenlager ist für mich. Aber nächste Woche geht’s wieder lso zur Arbeit. Danke für die Besserungswünsche. 🙂

      Liebe Grüße
      Miriam

  3. Huhu 🙂

    Falls es dich beruhigt: ich habe „Tintenherz“ auch noch nicht gelesen, obwohl es seit Jahren bei meiner Mama im Regal steht. Vielleicht muss es mal Urlaub bei mir machen, damit mein Bauch es für die nächsten Leseentscheidungen in Betracht zieht. 😉

    Ich lese auch hauptsächlich auf meiner Couch und liebe es. Aber im Sommer lese ich darüber hinaus viel im Park, wofür es momentan nur leider noch ein wenig frisch ist. Doch bald ist es wärmer und dann zieht es mich schnell wieder in die Natur zum Lesen. 🙂

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    • Huhu 🙂
      Na ein Glück gint es außer mir noch jemanden. 😉
      Draußen lesen ist auch echt schön. Allerdings wirklich noch viel zu kalt zur Zeit.

      Liebe Grüße
      Miriam

  4. Hey =)

    Ohhh Leseplatz mit Katze, das find ich toll ❤ Ich hab leider momentan keine Katze weil es zeitlich und so nicht geht, aber ich möchte irgendwann unbedingt wieder eine haben =)

    liebe Grüße, Mikki

    • Huhu 🙂
      Wir haben sogar zwei hier. Die sind dann abwechselnd bei mir zum Streicheln, Kuscheln oder Bücher anbeißen…warum auch immer die Kleine das tut. 😉

      Liebe Grüße
      Miriam

  5. Guten Morgen!

    Die Tintentrio ♥ Ich hab die Reihe so geliebt und die würde ich auch sehr gerne nochmal lesen, weils schon so lange her ist! Gerade der Schreibstsil von Cornelia Funke ist hier so einmalig ♥

    Ich lese auch am liebsten auf der Couch, da kann ich es mir immer gemütlich machen, egal ob ich sitze oder liege, die ist einfach mega bequem 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s