[Montagsfrage] Liest du Bücher einzeln nacheinander oder auch mehrere parallel?

Hier geht’s zur Montagsfrage bei Buchfresserchen.

Das ist ganz unterschiedlich bei mir. Meistens lese ich Bücher einzeln nacheinander, um mich voll und ganz auf das Buch und die Geschichte einlassen zu können, aber es kommt auch immer mal wieder vor, dass ich Bücher parallel lese.
Früher war das nicht so. Früher musste ich ein Buch erst einmal beenden und meistens auch rezensieren, bevor ich ein neues angefangen habe. Heute greife ich problemloser zu einem neuen Buch, das ich dann parallel zu einem anderen lese. Ich habe auch festgestellt, dass mir das parallele Lesen auch gar keine Schwierigkeiten bereitet. Ich kann die verschiedenen Geschichten/Charaktere prima voneinander trennen und komme nicht durcheinander. Selbst wenn ein Buch längere Zeit pausieren musste, komme ich schnell wieder in die Geschichte, nachdem ich kurz eingelesen habe.
Bei Rezensionsexemplaren lese ich in der Regel nicht parallel, auch wenn es schon mal vorgekommen ist. Was sehr gerne tue, ist ein Sach- bzw. Ratgeberbuch gleichzeitig mit einem Roman zu lesen, da ich bei den Sachbüchern immer wieder zwischendurch lesen kann, ohne das andere Buch großartig unterbrechen zu müssen.

Wie schaut es bei euch aus? Seid ihr Parallelleser oder nehmt ihr euch lieber ein Buch nach dem anderen vor?

Advertisements

4 Gedanken zu “[Montagsfrage] Liest du Bücher einzeln nacheinander oder auch mehrere parallel?

  1. Früher war ich Parallelleser. Manchmal bis zu 4 oder 5 Bücher gleichzeitig. Seit ich älter werde fällt es mir zunehmend schwerer mich auf mehrere Geschichten gleichzeitig zu konzentrieren. Meist lese ich jetzt ein Buch und höre ein anderes im Auto.
    LG
    Yvonne

    • 4 oder 5 Bücher lese ich auch nicht gleichzeitig, das wäre mir dann wohl doch etwas zu viel. Da würde ich vermutlich auch durcheinander kommen. 🙂

      Liebe Grüße
      Miriam

  2. Hey 😀 Also ich lese immer nur ein Buch.
    Bei mehreren würde ich glaube ich nicht hinterher kommen oder viel eher mich vertun und nachher alles durcheinander würfeln 😀

    Liebe Grüße
    maddy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s