[Gemeinsam Lesen] #42

Eine Aktion von Schlunzen Bücher. Ins Leben gerufen von Asaviel.

 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Gestern Abend beendet und somit auf Seite 142 von 142, habe ich “Flora Flitzebesen – Das Geheimnis im Hexenwald” von Eleni Livanios gelesen.

Gibt es einen schöneren Ort als das Hexenrosental? „Garantiert nicht!“, findet das Hexenmädchen Flora Flitzebesen, die schnellste Besenfliegerin weit und breit. Eines Tages beobachtet Flora jedoch etwas, das ihr ganz und gar nicht gefällt. Der ehrgeizige Hexer Turdus Merula geht schlecht mit den magischen Tieren um, zu deren Pflege er vom Hexenrat beauftragt wurde. Als sich die sprechende Spinne Linne zu Flora flüchtet, schmiedet diese mit ihren Freunden einen waghalsigen Plan: Sie werden die magischen Tiere befreien und draußen im Hexenwald verstecken! (Quelle)

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Ich zitiere euch mal den allerersten Satz des Buches.

Kater Kringel lag zusammengekuschelt am Ende des Bettes.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich habe neuerdings angefangen mein Augenmerk auch auf Kinderbücher zu richten, da ich neue Bücher für unsere Kita suche. Dieses Buch ist unfassbar süß und super schön illustriert. Die Geschichte ist spannend, so dass die Kinder auch am Ball bleiben. Es gibt immer wieder kleinere und größere Wendungen, so dass der Spannungsbogen aufrecht erhalten wird.
Auf dem Cover ist übrigens Glitzer, so etwas finde ich ja besonders toll und die Kinder auch. Das Buch ist meiner Meinung nach nicht nur etwas für Mädchen, sondern kann auch prima Jungs vorgelesen werden. Größere Kinder können es auch problemlos alleine lesen.

4. Wählst du bestimmte Bücher abhängig von der Jahreszeit aus? (Frage von Jana)

Nö. Zumindest nicht bewusst. Kann aber durchaus passieren, dass ich in den Sommermonaten eher leichtere Lektüre lese und zur dunklen Jahreszeit mehr zu Thrillern etc. greife, aber wie gesagt, das is kein bewusster Akt.
Was ich allerdings ganz bewusst mache, ist, dass ich mir zur Vorweihnachtszeit ein oder zwei weihnachtliche Bücher rausgucke und die lese. Das muss einfach sein.

Lest ihr jahreszeitenabhängig?

Advertisements

2 Gedanken zu “[Gemeinsam Lesen] #42

  1. Hallo, 🙂
    das Cover ist ja unglaublich niedlich.^^ Und auch die Namen. 🙂
    Ich handhabe das ganz genauso: Ich lese nicht nach Jahreszeiten, wenn, dann unbewusst, aber Weihnachtsbücher nur in der Weihnachtszeit. 🙂

    Liebe Grüße,
    Marina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s