[Montagsfrage] Wie wichtig sind dir Klappentexte/Inhaltsangaben auf der Rückseite?

Hier geht’s zur Montagsfrage bei Buchfresserchen.

In den seltensten aller Fälle achte ich mal nicht auf den Klappentext. Meistens kommt das nur dann vor, wenn mir ein Buch von einer lieben Freundin empfohlen wird. Normalerweise lese ich immer die Klappentexte und entscheide dann, ob das Buch etwas für mich sein könnte oder nicht.
Was ich dabei überhaupt nicht haben kann, ist, wenn der Klappentext wichtige Inhalte verrät oder nur marginal mit dem Inhalt des Buches zu tun hat. Meist erfährt man das ja leider erst beim oder nach dem Lesen, aber so etwas hat mir schon das gesamte Buch kaputt gemacht.
Als störend empfinde ich auch, wenn der Klappentext und das Buchgenre nicht zusammenzupassen scheinen. Meistens hatte ich dieses Problem bei vermeintlichen Thrillern. Liebe Verlage und Autoren….ihr tut euch keinen Gefallen damit ein fehlerhaftes Genre anzugeben.

Wie sieht es bei euch aus? Wie wichtig ist euch der Klappentext?

Advertisements

2 Gedanken zu “[Montagsfrage] Wie wichtig sind dir Klappentexte/Inhaltsangaben auf der Rückseite?

  1. Hallo, Miriam!
    Klappentexte sind für mich auch ziemlich wichtig. Wenn ich nicht weiß, worum es in dem Buch geht, warum sollte ich es mir dann kaufen? Warum sollte ich es überhaupt lesen? Nur weil es hübsch aussieht? Okay, das Cover spielt oft eine Rolle, warum ich ein Buch beim Stöbern in die Hand nehme, aber alleinige Coverkäufe sind bei mir eher selten.
    Dass der Verlag das Buch vom Klappentext im falschen Genre einordnet kenne ich. Momentan habe ich „Die Tiefe“ von Nick Cutter zuhause, auf dem vorne fett Thriller draufsteht. Wenn man sich das Buch aber genauer anschaut, dann kommt es mir schon so vor, dass das Buch eigentlich eher bei Science Fiction einzureihen wäre. Naja, das werde ich schon noch sehen.
    LG, m

    • Huhu 🙂
      Coverkäufe tätige ich eigentlich nie. Bei mir muss schon beides irgendwie passen, wobei ich mit einem nicht so ansprechenden Cover gut leben kann, solange mich der Klappentext anspricht. 🙂

      Liebe Grüße
      Miri

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s