[Montagsfrage] Schlechtes Gewissen den Protagonisten gegenüber?

Hier geht’s zur Montagsfrage bei Buchfresserchen.

Die heutige Frage hat sich Sanne von Wortgestalten ausgedacht – danke dafür! 🙂

Habt Ihr ein schlechtes Gewissen gegenüber Protagonisten, wenn die bspw. hungern müssen und Ihr nebenher futtert?

Nein, ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Warum auch? Zum Einen sind fast alle Protagonisten fiktive Personen und zum Anderen habe ich nicht ich ihnen etwas angetan, weggenommen etc und ich kann ihnen auch nicht helfen. Also ein schlechtes Gewissen kommt da nicht auf.

Was ich aber habe und das ziemlich oft, ist Mitgefühl. Ich habe fast immer Mitgefühl mit den Charakteren des Buches, das ich lese. Wenn ich tatsächlich mal kein Mitgefühl haben sollte, dann ist das Buch in der Regel zu emotionslos geschrieben und packt mich nicht wirklich. Dann lässt mich schon einiges kalt. Einfach, weil die Charaktere dann nichts weiter bleiben als fiktive Personen.
In der Regel heule ich aber ziemlich schnell und ziemlich häufig bei Büchern. Ich fühle also gerne mal mit. Zwinkerndes Smiley

Wie sieht’s bei euch aus? Schlechtes Gewissen oder doch eher Mitgefühl mit den Protagonisten?

Advertisements

4 Gedanken zu “[Montagsfrage] Schlechtes Gewissen den Protagonisten gegenüber?

  1. Hallo,
    mir geht es ähnlich. Allerdings habe ich meine Frage noch ein wenig erweitert, nämlich um die Frage, welche Wichtigkeit oder welchen Stellenwert das Essen für uns hat. Meine Antwort findest du auf vielleserin.de.
    Viele Grüße,
    Marie

  2. Die Frage, finde ich irgendwie seltsam. Ich sehe das nämlich genau wie du, dass man keinen Grund hat, sich schuldig zu fühlen, weil es einem besser geht als irgendwelchen fiktiven Charakteren. Mitgefühl, ja, aber darauf, ein schlechtes Gewissen, wäre ich nie gekommen.

    • Vielleicht hat die Fragestellerin ja auch Mitgefühl gemeint und es nur falsch ausgedrückt. Ich weiß es nicht, aber ein schlechtes Gewissen hatte ich fiktiven Charakteren gegenüber noch nie.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s