[Rezension] Ihr einziges Kind von Barbara Wendelken

wendelken_ihreinzigeskind_p03-5-50prozent

Titel: Ihr einziges Kind
Autorin
: Barbara Wendelken
Verlag: Piper Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 2.November 2016
ISBN: 978-3492310123
Format: Taschenbuch (528 Seiten)
Preis: 10,99 Euro

Zur Autorin: Barbara Wendelken

Leseprobe: Piper

Worum geht es?

Cord Cassjen ist überglücklich, sein Sohn Caspar hat das Licht der Welt erblickt. Aber seine Frau Silvana leidet an einer postpartalen Psychose, sieht sich und vor allem das Baby von allen Seiten bedroht. Und dann passiert das Unfassbare – Cord wird erschossen, Silvana ist mitsamt dem Säugling verschwunden. Die Kommissare Renke Nordmann und Nola van Heerden stehen vor einem Rätsel: Gab es vielleicht doch den großen Unbekannten, vor dem Silvana sich so sehr fürchtete? In größter Eile machen sie sich auf die Suche nach den beiden Vermissten, da sie vor allem um das Leben des Kindes bangen …Quelle: amazon

 

Meine Meinung zum Buch:

Da ich in der letzten Zeit viele Kinderbücher gelesen habe, war ich auf der Suche nach einen spannenden Krimi. Beim Stöbern bin ich dann bei diesem Cover dieses Buches hängengeblieben. Das weiße Haus mit den geschlossenen Fensterläden und der verwilderte Garten haben mein Interesse sofort geweckt. Nachdem auch der Klappentext ganz nach meinem Geschmack war wollte ich das Buch unbedingt lesen.

Los ging es mit einem sehr spannenden, fesselnden Prolog. Mein detektivischer Spürsinn war sofort geweckt. Der flüssige und temporeiche Schreibstil der Autorin packte mich sofort. In den ersten Kapiteln lernte ich sehr viele Protagonisten kennen, und um nicht den Überblick zu verlieren, habe ich mir eine kurze Personenbeschreibung zu jedem angelegt. Einige waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. Die Kommissare Renke Nordmann und Nola van Heerden mochte ich sofort. Sie haben Ecken und Kanten, die sehr realitätsnah beschrieben wurden. Ich habe ihnen während der Arbeit über die Schulter geschaut und sie zu ihren privaten Terminen gern begleitet.

Bereits am Anfang werden viele rote Fäden gesponnen und verschiedene Fährten gelegt, um die Suche nach dem Täter und der Lösung des Falls nicht sofort ersichtlich zu machen. Wechselnde Erzählperspektiven geben der Geschichte noch eine zusätzliche Spannung, sie wird dadurch zu einem absoluten Pageturner. Die Kapitel sind sehr lang und obwohl ich bekennender Fan kurzer Kapitel bin, kann auch hier keinen Kritikpunkt vergeben, denn es ist Barbara Wendelken gelungen, die Erzählung durchweg auf einem sehr hohen Level zu halten. Sie schafft es sehr eindrucksvoll, mich als Leser im Dunklen tappen zu lassen. Ein weiterer großer Pluspunkt, denn nichts ist langweiliger als in der Mitte des Buches schon zu wissen, wer der Täter ist. Immer wenn ich glaubte, hinter das Geheimnis gekommen zu sein, kam eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe. Positiv überrascht hat mich auch die Wandlung einiger Protagonisten. Ich möchte hier natürlich nicht spoilern, aber wie so oft ist nicht immer alles so, wie man es am Anfang vielleicht vermutet. Ich finde es großartig, wenn Autoren ihre Charaktere innerhalb der Geschichte wachsen und reifen lassen.

Das Buch endet mit einem tollen Finale, alle Erzählstränge werden bis zum Schluss perfekt ausgearbeitet. Mit einem dicken Grinsen im Gesicht habe ich “Ihr einziges Kind” glücklich zugeschlagen. Ich freue mich, nun noch die Möglichkeit zu haben, zwei weitere Bücher mit diesem sympathischen Ermittlerteam lesen zu können. Im Piper Verlag sind bereits “Das Dorf der Lügen” und “Die stille Braut” erschienen. “Ihr einziges Kind” ist aber ohne diese Vorgängerbände problemlos zu lesen, die Autorin hat darauf geachtet, dass sich Neueinsteiger leicht in der Geschichte zurecht finden.

Fazit:

Mich begeisterte dieser Krimi komplett, er bescherte mir von Anfang bis Ende großartige Lesestunden. Dieses Buch gehört zu meinen Krimi-Highlights des Jahres und es wird sicher nicht das letzte Buch gewesen sein, was ich von Barbara Wendelken gelesen habe. Ich vergebe für “Ihr einziges Kind” sehr gern fünf von fünf Sternen.

 

skala-5-stern

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s