[Montagsfrage] Führst du Leselisten?

Hier geht’s zur Montagsfrage bei Buchfresserchen!

Einen schönen Feiertag wünsche ich euch, ihr Lieben! Schön, wenn ein Feiertag auf einen Montag fällt oder? Heute möchte ich mich wieder Svenjas Montagsfrage stellen. Dieses Mal stammt sie von Corly und sie möchte gerne folgendes von uns wissen:

Führst du Leselisten (egal welcher Art)? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Wie sehen diese Listen aus?

Ja, tue ich. Zur Zeit führe ich hauptsächlich auf Goodreads eine Leseliste, in der ich alle meine gelesenen Bücher notiere. Meinen SuB habe ich dort allerdings nicht aufgelistet. Dieser befindet sich zum größten Teil, aber nicht vollständig in meinem Lovelybooks Profil.
Früher habe ich auch handschriftlich Listen geführt und diese sogar mit meinen grandiosen (*räusper* *hust*) künstlerischen Fähigkeiten ganz bunt gestaltet. Da habe ich allerdings nur ein paar Monate gemacht, danach fehlte mir dazu die Zeit und die Lust.
Goodreads und Lovelybooks bin ich aber treu geblieben. Einzig mein SuB wird zur Zeit etwas vernachlässigt. Die neu hinzugekommenen Bücher müsste ich aber auch dringend eintragen, damit ich selber nicht den Überblick verliere.

Und da wären wir auch schon bei einem der Gründe, warum ich eine Leseliste führe. Ich habe gerne einen Überblick darüber, welche Bücher ich überhaupt besitze, welche ich schon gelesen habe und vor allem wann und welche noch ungelesen in meinem Regal rumstehen.
Zum einen möchte ich das gerne für mich persönlich wissen, zum anderen helfen mir solche Listen beim Bloggen. Ich kann so nachsehen in welchem Monat ich welches Buch gelesen habe, wie ich es fand und kann diese Informationen dann für Blogbeiträge benutzen. Außerdem mag ich die Goodreads Challenge sehr.

Führt ihr Listen? Lieber digital oder analog? Oder seid ihr gar kein Fan davon?

Advertisements

3 Gedanken zu “[Montagsfrage] Führst du Leselisten?

  1. Ich bin auch ein großer Fan der Sortiermöglichkeiten und der Ordner von Goodreads, wie viele andere auch, wie ich heute festgestellt habe. Aber ich habe auch noch andere Programme und Listen, die ich alle mit Begeisterung nutze, um den Überblick zu behalten.
    LG Gabi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s