[Montagsfrage] Welche Bücherwelten magst du am liebsten und wieso?

Hier geht’s zur Montagsfrage bei Buchfresserchen.

Hallo ihr Lieben!
Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich euch. Hattet ihr am Wochenende auch so unglaublich tolles Wetter? Wir haben es draußen und leider mit aufräumen verbracht. Zeit zum Lesen war nicht so viel da. Ich hoffe, ihr konntet ein tolles, sonniges Wochenende genießen. Egal, wie ihr es verbracht habt.

Die heutige Montagsfrage hat sich Corly ausgedacht, vielen Dank dafür.

Welche Bücherwelten magst du am liebsten und wieso?

Ich mag Bücherwelten in denen Magie eine Rolle spielt. Dabei müssen diese Welten gar nicht komplett der Phantasie des Autors entsprungen sein. Sie können ruhig auch Elemente aus unserer realen Welt enthalten. Ich selber hätte gerne magische Kräfte und würde gerne etwas besonderes können, wahrscheinlich mag ich diese Welten deshalb so gerne.

Außerdem befinde ich mich ebenfalls sehr gerne in dystopischen oder auch Sci-Fi Welten. Irgendwie mag ich den düsteren Ausblick auf die Zukunft. Nicht weil ich es mir düster wünsche, sondern, weil ich die Gesellschaftskritik in diesen Büchern mag. Ich muss mir auch an meine eigene Nase fassen, ganz klar, aber wenn wir als Menschheit nicht schleunigst etwas an unserer Art zu leben ändern, dann sind solche dystopischen Welten leider gar nicht mehr so fern, wie wir manchmal glauben möchten.
Sci-Fi mag ich, weil ich fasziniert vom Weltall bin und vom Gedanken, dass es noch mehr Leben gibt als unseres. Mal ehrlich…wer ist denn so anmaßend und glaubt, es gäbe im riesengroßen Weltall nur uns Menschen? Nur weil wir etwas nicht sehen können oder noch nicht erfahren haben, heißt es doch noch lange nicht, dass es nicht existiert.
Außerdem mag ich, wie bereits erwähnt, einfach den Blick in die Zukunft. Dass, was sich Autoren ausdenken ist manchmal gar nicht mehr so weit entfernt von unserer Zeit und die Ideen gar nicht so abwegig.

Welche Bücherwelten mögt ihr am liebsten? Habt ihr es eher mit der Vergangenheit oder mögt ihr die Zukunft auch so gerne wie ich?

Advertisements

4 Gedanken zu “[Montagsfrage] Welche Bücherwelten magst du am liebsten und wieso?

  1. Ein richtig toller Beitrag, dem ich mich gerne so anschliessen kann. Ich finde solche Welten auch sehr faszinierend und hätte auch gerne irgendwelche magischen Fähigkeiten 😀
    Bei uns war es am Wochenende auch sehr warm. Ich mag das sehr 😀 nur das Lesen in der Sonne wird dann eher zur Sauna ;D aber ich liebe das warme Wetter einfach ♥
    Wünsche dir eine ganz tolle Woche!

  2. Hallo, Miri!
    Oh, ich liebe Sci Fi-Welten auch. Das Weltall, die Sterne, fremde Planeten – das hat schon wirklich was. Warum sollte es da draußen nicht auch irgendwo andere Lebewesen geben. Das Universum ist unendlich groß. 🙂
    Bei magischen Welten kommt es jetzt ganz drauf an. Harry Potter? Ja, bitte! High Fantasy? Ich hab keine Ahnung. Hmmmm. 🙂
    LG, m

    • Guten Morgen 😊
      Ich muss zugeben, dass ich bei magischen Welten hauptsächlich an Harry Potter gedacht habe. 😁

      Hab noch einen tollen Tag!

      Liebe Grüße
      Miri

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s